projekte

Mit unserem Verein unterstützen wir verschiedene Projekte in unserer Partnerstadt Moshi. Dies umfasst Projekte zu Themen wie Nachhaltigkeit & Klimaschutz, Gleichberechtigung, Bildung und Kultur.

im Folgenden finden Sie eine Auswahl aktueller lokaler Projekte, die vom Verein unterstützt werden.

ajiso

ajiso

AJISO ist eine Organisation zur Bereitstellung von Rechtshilfe mit Sitz in Moshi, die 1998 mit dem Ziel gegründet wurde, die Rechte von Frauen und Kindern sowie den Zugang zur Justiz in der Gesellschaft zu fördern.
chorbesuch

chorbesuch

Im Sommer 2018 wurde in Kooperation mit dem Kirchenbezirk Marienberg (Sachsen) ein Chor der ELCT-Diözese Moshi (Evangelical Lutheran Church in Tanzania) nach Tübingen eingeladen.
nafgem

nafgem

Die Organisation NAFGEM (Network Against Female Genital Mutilation; übersetzt: Netzwerk gegen weibliche Genitalverstümmelung) hat ihren Hauptsitz in Tübingens tansanischer Partnerstadt Moshi.
nabu-cncc austausch

nabu-cncc austausch

Nachdem 2019 eine Gruppe des Children Nature Conservation Clubs (CNCC) aus Moshi zu Besuch in Tübingen war, konnte 2022 endlich der Gegenbesuch stattfinden.
kilimanjaro friendshiptrail

kilimanjaro friendshiptrail

Der Kilimanjaro Friendship Trail will durch sanften Tourismus Menschen neue Dialoge ermöglichen und dazu beitragen, andere Kulturen kennenzulernen.
kochstellen mnini schule

kochstellen mnini schule

im Jahre 2017 unterstützte unser Verein die Modernisierung der Schulküche der Primary School Uru Mnini und den Bau von Energiesparherden.
moshi-kaffee

moshi-kaffee

Seit September 2012 wird in Tübingen der Moshi-Kaffee verkauft. Der Arabica-Kaffee steht für die wachsende Partnerschaft zwischen Tübingen und Moshi. Der Verein unterstützt dieses Projekt der Stadt Tübingen.
one bike tanzania

one bike tanzania

Onebike versteht sich als „gemeinschaftsorientiertes Sozialunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat seine Gemeinde Fahrrad für Fahrrad nachhaltig zu verändern und zu stärken.“
trockentoiletten

trockentoiletten

In Zusammenarbeit mit Berufsschüler*innen wurden beispielhaft zwei Trockentoiletten gebaut. Trockentoiletten funktionieren komplett ohne Wasser und stellennutzbaren Dünger für landwirtschaftliche Zwecke zu Verfügung.