über uns

STÄDTEPARTNERSCHAFT TÜBINGEN - MOSHI E.V.

Die Städtepartnerschaft zwischen Moshi und Tübingen besteht seit Juni 2014. Sie soll persönliche und institutionelle Kontakte und Begegnungen erleichtern und die Zusammenarbeit bei gemeinsamen globalen Problemstellungen wie Klimawandel und Friedensarbeit auf kommunaler Ebene ermöglichen.

Die Städtepartnerschaft sollte nicht nur eine Aufgabe von Stadtverwaltung und Gemeinderat sein, deshalb wurde zur Ergänzung Ende 2016 der gemeinnützige Verein Städtepartnerschaft Tübingen – Moshi e.V. gegründet.

Zwei Bürgerreisen haben in den Jahren 2014 und 2016 stattgefunden; sie sind eine gute Möglichkeit der persönlichen Begegnung und des Austausches.

In diesem Rahmen fanden in Moshi Besuche bei Schulen, Gesundheitseinrichtungen, Stadtverwaltung, Nichtregierungsorganistationen und weiteren kulturellen und kirchlichen Organisationen statt.

Auf Initiative des Vereins konnte 2018 ein Chor aus Moshi nach Tübingen eingeladen werden. 2019 führten junge Menschen aus Moshi in Zusammenarbeit mit dem NABU und Weltwärts ein Projekt zur Umweltbildung in Tübingen und der Region durch.

Bei den regelmäßigen Treffen sind neben den Mitgliedern auch weitere Interessierte herzlich willkommen.

dr. heiner lempp

dr. heiner lempp

1. vorstand
madelaine matjak

madelaine matjak

2. stellvertretende vorsitzende
luis keppler

luis keppler

3. weiteres vorstandsmitglied
reinhard heckele

reinhard heckele

kassenwart